Praxis für Psychosomatische Medizin
Psychotherapie - Psychoanalyse


Dr. med. Bernhard Palmowski, Berlin

Home

Sprechzeiten

Praxislage

Psychotherapie

Innere Medizin

Lehre

Kooperation

Publikationen

Psychosomatik

e-mail

Impressum


Deutsches Ärzteblatt, Jg. 102, Heft 24, 1753-1754 (2005)

zu dem Beitrag

Anorexia und Bulimia nervosa im Kindes- und Jugendalter

Zertifizierte Fortbildung: Neutralität erforderlich

Die CME-Fortbildung im Deutschen Ärzteblatt ist didaktisch gut aufgebaut und optisch ansprechend gemacht. Allerdings sollten auch wissenschaftliche Seriosität, berufspolitische Neutralität und Sponsorenunabhängikeit selbstverständlich sein.

Diese Grundsätze werden beim Thema: Anorexie und Bulimie bei Kindern und Jugenlichen verlassen. Der gesamte Bereich der psychodynamischen Verfahren in der Versorgung dieser Erkrankungen wird vollständig ignoriert. Dies steht nicht nur im Gegensatz zur breiten und festen Verankerung der analytisch begründeten Methoden in der Diagnostik und Therapie bei Essstörungen. Die angebotene Darstellung folgt weder dem aktuellen Stand der Wissenschaft noch den Stellungnahmen der zuständigen Gremien der Deutschen Ärztschaft.

Es entspräche der hohen Verantwortung des Deutschen Ärzteblattes in der ärztlichen Fortbildung, wenn die Redaktion gerade bei Themen aus dem Gebiet der Psychiatrie bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie sowie dem Gebiet der Psychosomatischen Medizin wieder zur gebotenen Sorgfalt und Ausgewogenheit zurückkehrt.

Dr. med. Bernhard Palmowski
Droysenstr. 5, 10629 Berlin